Übung Vegetationsbrand

Endlich mal wieder eine "heiße" Übung — mit Video!

Bitte den Datenaustausch mit Google akzeptieren, um das eingebundene YouTube-Video anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

YouTube zulassen

Sommer und Erntezeit heißt für uns Zeit der Vegetationsbrände.

Zum Einen sind Vegetationsbrände häufig das Ergebnis achtlos weggeworfener Zigaretten und sonstiger Unachtsamkeiten, zum Anderen werden Feldbrände häufig durch heißgelaufene Maschinenteile an landwirtschaftlichen Maschinen verursacht.

Hier kommt spezielles Material wie beispielsweise die Feuerpatsche, kleine wassersparende Strahlrohre und auch eigene Schläuche zum Einsatz.

Angesichts dieser speziellen Einsatzart haben wir die Gunst der Stunde genutzt und dank eines Landwirts, der uns sein Stoppelfeld zur Verfügung gestellt und speziell vorbereitet hat, eine heiße Übung durchgeführt.

Hier haben wir kontrolliert kleine Brände entfacht und mittels unterschiedlicher Einsatzmittel bekämpft, denn nur die praktische Übung damit garantiert den sicheren und effektiven Einsatz damit. Zum Abschluss der Übung wurde noch ein kleiner Strohballen angezündet, um zu verdeutlichen und zu üben, wie sich die Glut in das Material hineinfrisst, sich dort „versteckt“ und wie wir diese effizient und schnell bekämpfen sowie wir sicherstellen, dass das Feuer nicht wieder entfacht werden kann.

03. August 2024

Unsere letzten Einsätze